• Allgemein

    Wissenswertes über Fäkalien und Abwasser im Kleingarten

    Einen schönen Tag im Garten verbringen. Über die Zeit, die man dort verbringt, bleibt es aber nicht aus, dass man auf die Toilette muss. Während in der einen oder anderen Kleingartenanlage ein gemeinschaftlicher Sanitärbereich besteht, gibt es woanders Toiletten, die an die Laube angebaut wurden. Doch ist das im Kleingarten erlaubt und wohin wird Abwasser geleitet? Im Garten und Kleingarten von früher gab es meistens ein Plumpsklo oder einen Fäkalientank oder Abwassertank der mit einer Klärgrube verbunden war. Allgemeingültige Vorschriften für den Kleingärtner Mit dem Bundeskleingartengesetz traten gewisse Rahmenbedingungen in Kraft. So zum Beispiel, dass ein Kleingarten ohne Abwasser betrieben werden muss. Fäkalien werden dann zu Abwässern, wenn Wasser hinzugefügt…